Abgeschlossene Studien

SCarlet RoAD – Studie

(Multicenter, randomize, double-blind, placebo-controlled, parallel-group two year study to evaluate the effect of subcutaneous RO4909832 on cognition and function in prodromal Alzheimer´s disease with option for an additional two years of treatment)

Leiter der Gesamtstudie:Dr. Peters, Charité Berlin
Leiter der Studie vor Ort:Prof. Dr. Stefan Teipel
Studienkoordinator vor Ort:Henrike Pfaff (Tel. 0381 494 4767)
Dauer:2010-2014
Status:abgeschlossen

Hintergrund und Ziele

Bei der Scarlet Road – Studie, ging es um die Untersuchung eines neuen Medikaments (Wirkstoff Gantenerumab) in Bezug auf dessen Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit im Vergleich zu einem Placebo. Gantenerumab ist eine Art „menschlicher Antikörper“, der sogenannte Plaques im Gehirn attackiert. Plaques sind wie Ablagerungen im Gehirn und können einen Grund dafür darstellen, warum sich die Alzheimer-Krankheit entwickelt. In Voruntersuchungen konnte gezeigt werden, dass Antikörper wie Gantenerumab Plaques aus dem Gehirn entfernen. Es wurde analysiert, ob das Impfen mit dem neuen Medikament auch bei Patienten wirkt, bei denen möglicherweise Vor- oder Frühstadien der Alzheimer Krankheit vorliegen.

Übersicht

Die durch die Roche Pharma AG gesponserte Studie wurde in 15 Ländern und allein in Deutschland an 10 Zentren durchgeführt. Teilnehmer waren Patienten im Prodromalstadium einer Alzheimer Erkrankung im Alter von 50 – 85 Jahren.

Ablauf der Studie

Die Studiendauer betrug ca. 4 Jahre für jeden Patienten. Die Studienvisiten fanden alle 4 Wochen im Studienzentrum Rostock statt. Dabei wurden verschiedene Gedächtnistest, Befragungen der Angehörigen, EKG und körperliche Untersuchungen, MRT und Liquorentnahmen durchgeführt. Die Impfung mit dem Studienmedikament erfolgte alle 4 Wochen in die Bauchdecke des Patienten.