Abgeschlossene Studien

ADAM - Veränderungen des APPsα Spiegels unter oraler Therapie mit 30mg Acitretin bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Alzheimer Erkrankung: eine multizentrische, prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-studie

Leiter der Gesamtstudie:Prof. Dr. Fellgiebel, Universitätsklinik Mainz
Leiter der Studie vor Ort:Prof. Dr. Stefan Teipel
Studienkoordinator vor Ort:Henrike Pfaff (Tel. 0381 494 4767)
Dauer:2009 - 2013
Status:abgeschlossen

Hintergrund und Ziele

Ziel der ADAM-Studie war es, zu überprüfen, ob es unter der Einnahme des Wirkstoffes Acitretin zu einer Veränderung von Eiweißstoffen im Gehirn kommt, die eine Verbesserung der Gedächtnisfunktionen bei Patienten mit Alzheimer Krankheit zur Folge haben. Darüber hinaus sollte die Sicherheit und Verträglichkeit des Prüfmedikaments bei Patienten mit Alzheimer Erkrankung untersucht werden.

Übersicht

Das Prüfmedikament Neotigason ® (Acitretin) ist bislang nur zur Behandlung von bestimmten Hauterkrankungen zugelassen. In neueren wissenschaftlichen Untersuchungen ergaben sich jedoch Hinweise darauf, dass das Prüfpräparat in der Lage sein könnte, die ursächlichen Gehirnprozesse der Alzheimer Krankheit positiv zu verändern.

Ablauf der Studie

Die Veränderung des APPsα Spiegels wurde unter oraler Therapie mit 30mg Acitretin (1 mal täglich 3 Kapseln) bei Patienten mit leichter bis mittelgradiger Alzheimer Demenz mittels der Entnahme von Nervenwasser untersucht. Des Weiteren wurden Messungen der Acitretin-Konzetration im Plasma und im Liquor, Messungen der kognitiven Leistungen sowie die Dokumentation zur Sicherheit und Verträglichkeit der Acitretin-Therapie durchgeführt. Die Gesamtbehandlungsdauer innerhalb der Studie betrug für die Patienten 28 Tage, wobei in diesem Zeitraum drei Untersuchungen stattfanden.